Natürliche Parodontitisbehandlung

Bei einer Parodontitis hat sich die Zusammensetzung der natürlichen Bakterien im Mund verändert: aggressive Parodontitis-Erreger haben sich vermehrt und die natürliche Mundflora zurückgedrängt. Vor allem in den Zahntaschen und in den Wurzelkanälen finden die Erreger geeignete Lebensbedingungen vor.

Eine Parodontose entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Zuerst siedeln sich Bakterien an, die den aggressiven Parodontoseerregern den Weg bereiten. Wissenschaftler sprechen von Brückenkeimen. Die Brückenkeime sind selbst nicht gefährlich, ermöglichen den Erregern aber das Wachstum, denn sie sind empfindlich und beim Nährstoffbedarf äußerst anspruchsvoll. Können sich die Erreger vermehren, bilden sie Gifte und reizen das Zahnfleisch. Es kommt zur typischen Entzündungsreaktion. Bleibt die Entzündung unbehandelt, kann sie auf den Knochen übergreifen. Der Knochen bildet sich zurück und ein Zahnausfall droht. Auch Implantate sind in Gefahr, wenn die Zahnfleischentzündung fortschreitet.

Greift der Zahnarzt ein, wenn sich lediglich die Brückenkeime vermehrt haben, kann er einer Parodontose effektiv vorbeugen und die Zähne schützen. Denn ohne Brückenkeime können sich die Parodontose-Erreger nicht ausbreiten. Zur Parodontose-Prophylaxe eignen sich Mischungen aus ätherischen Ölen, die genau auf die Brückenkeime im Mund abgestimmt sind. Die Serie der Parodolium-Mundspülungen enthält entsprechende Mischungen antibakterieller Öle. Ohne Bakterienbestimmung ist die Allround-Mundspülung Parodolium 3 zu empfehlen.

Hat sich bereits eine Parodontose entwickelt, muss der Zahnarzt bei der Behandlung die festen Ablagerungen aus Nährstoffen, Bakterien und deren Ausscheidungen mit geeigneten Instrumenten entfernen und unter Umständen mit Antibiotika eingreifen. Der gezielte Einsatz ätherischer Öle ist auch hier eine natürliche Alternative oder eine Ergänzung zur herkömmlichen Antibiotikatherapie. Die passenden Öle bekämpfen zurückgebliebene Parodontoseerreger und verhindern, dass sich die unerwünschten Keime erneut ansiedeln. Durch den Einsatz der ätherischen Öle wird der Organismus geschont und die Krankheitskeime trotzdem wirkungsvoll bekämpft.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.